"M"usik...

von Anfang an!


Ein ganz kleiner Einblick für die Ohren:


Sommer 2018:

Gleißende Hitze, der Asphalt glüht. Es ist Sommer! Es ist sehr sehr warm, auch in Köln. Jeder sucht nach einem schattitigen Plätzchen und einer kleinen Abkühlung. Plötzlich klirrt es hier, es rumpelt dort. Einbrecher, Diebe und Ganoven. Wir rufen laut:"Hilfe, Polizei!" Oder noch viel besser wären Detektive. Diesem Ruf von Andrea Schultens und Laura Nümm von den Kulturkindern bin ich sehr gerne erneut gefolgt.  Drei tolle Workshoptage Tage in Köln, im Bürgerzentrum Ehrenfeld, voller Geschichten, Spielen und natürlich Musik. Kommt doch gerne mal mit und lasst euch von 8-10 Teilnehmern im Alter von 8-11 Jahren auf eine kleine aber feine Spurenssuche "entführen". Erfunden, komponiert, ausgedacht, geprobt, gespielt und aufgenommen von geflüchteten Kindern, nicht-geflüchteten Kindern aus Köln und Umgebung.

Viel Spaß!






Frühling 2018:

Der Frühling kommt! Nicht nur die Natur entfaltet Ihren neuen Glanz, auch die Musik kann das ganz fantastisch. Wir waren Gast beim "Kölner Katholischen Familienzentrum" + angeschlossene Kita im Herzen des Stadtgartens und haben gemeinsam mit den Kindern ein tolles Mitsingkonzert erlebt. Ein ganz kleinen und kurzen Zusammenschnitt findet Ihr hier. Herzlichen Dank an Kristina Totzek für die musikalische Unterstützung. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Mitsingkonzerte. Schaut doch gerne einmal unter Fotos von diesem Konzert. :-) Jetzt aber erst einmal...

Viel Spaß!






Neujahr 2018:

Huch, warum steht die "erstellte Frau" von Duane Hanson "einfach" im Museum Ludwig in Köln? Kennt Sie jemand...? Das hat sich die Vorbereitungsklasse (12-17 Jahre) des Gymnasiums Kreuzgasse in Köln auch gefragt. Dem Ruf der Kulturkinder bin ich gerne gefolgt. Die Werkstatt des Museum Ludwig war eine hervorragende Herberge für uns. Experimentell haben wir uns eine Stunde diesem Kunstwerk musikalisch genähert und einfach mal ausprobiert. Einen ganz kurzen Einblick haben wir aus unserer Impro-Session konservieren können.

Viel Spaß!




                

Herbst 2017:

"Heute hauen wir auf die Pauke", ein schöner Trommel-Workshop in Köln Ehrenfeld im Herbst 2017 im Zwergenklang. Die Kinder sind im Alter von fünf bis sieben Jahren. Hier ein kurzer Zusammenschnitt der gespielten Stücke und selbst erarbeiteten Rhythmen :-)

Viel Spaß!






Sommer 2017:

Ein kurzer Mitschnitt eines Sommerworkshops in Köln im Zwergenklang. Die Kinder sind im Alter von fünf Jahren bis sieben Jahren.  Thema des Workshops war: "Meine erste eigene Komposition, Musik erfinden mit Kindern". Text und Musik haben alle Kinder gemeinsam innerhalb von 2 Stunden erfunden, kreirt, geprobt und aufgenommen. Meine Hilfe war fast nicht notwendig :-)

Viel Spaß!




       


Weitere Beispiele folgen...bald... :-)